Auf der linken Straßenseite zur Nordküste

Dienstag 9. September.
Heute hieß es: Abschied von Edinburgh und mit dem Auto Richtung Nordküste.
Nun wartet die Herausforderung Linksverkehr auf uns. Ulrike hat sich bereit erklärt das Fahren zu übernehmen. Sie hat schon Erfahrungen damit, auch wenn die schon lange zurückliegen. Ich bin froh und dankbar dafür. Irgendwie verursacht der Linksverkehr bei mir immer noch einen Knoten im Kopf.

Die Straße führte uns durch die Berge, vorbei an Hügeln, Tälern und weiten Ausblicken, die immer wieder zum Anhalten verlockten und uns begeistern. Die Landschaft wirkt auf uns wie die Heide, nur mit viel Berg.
In Blairgowrie and Rattray legten wir einen Stopp ein, um einzukaufen. Heute wollen wir einmal selbst kochen – ein gemütlicher Abend im Ferienhaus statt Pub oder Restaurant. Frisches Gemüse, Pasta und ein paar schottische Spezialitäten wanderten in den Korb.
Auf dem Weg machten wir außerdem Halt beim Balmoral Castle, dem Sommersitz der königlichen Familie. Da Familiemitglieder Vorort sind, darf die Anlage nicht besucht werden. Ein freundlicher Polizist macht uns darauf aufmerksam, dass in Kürze ein königlicher Konvoi erwartet wird. Den warten wir aber nicht ab. Das ist auch gut so den anschließend werden die Straßen noch schmaler und kurvenreicher – Einspurstraße mit Ausweichstellen!
Am Abend erreichten wir schließlich unser Ziel: einen Ferienpark bei Lossiemouth direkt an der Nordküste. Nach einem langen Tag auf der Straße freuten wir uns auf ein einfaches Abendessen – selbst gekocht und den tollen Blick aufs Meer.